18 Autoren

18.1 Autoren und Beteiligte

Folgende Personen waren an der Erstellung dieser Seite beteiligt:
AutorKurzlebenslauf
Martin Marinschek Martin Marinschek absolvierte das Studium der Internationalen BWL und der Computertechnik in Wien. Seither leitet er als Geschäftsführer der Firma IRIAN.at verschiedene Software-Engineering Projekte und bietet Schulungen und Consulting im Java EE-Bereich an. Seit 2003 ist er Mitglied des MyFaces Projekts und seit 2004 Committer der Apache Software Foundation. Er realisierte eine Vielzahl von großen Webprojekten mit JavaServer Faces, insbesondere mit Apache MyFaces. Gleichzeitig unterrichtet er auf Fachhochschulen und Universitäten in Wien Web- und Software-Engineering. Als Mitglied der JSF 2.0 Expertgroup ist Martin Marinschek auch ein Co-Autor der aktuellen JSF-Spezifikation.
Michael Kurz Michael Kurz studierte Informatik an der Technischen Universität Wien und hat sich seitdem in seiner beruflichen Tätigkeit dem Thema Webentwicklung verschrieben. Seit seinem Wechsel zu IRIAN beschäftigt er sich vorrangig mit JSF, und ist im Unternehmen als Web-Entwickler für mehrere JSF-Projekte tätig. Weiters leitet er JSF-Schulungen, hält Vorträge auf internationalen Konferenzen und ist Apache MyFaces Committer.
Gerald Müllan Gerald Müllan studierte Informationstechnologie an einer Fachhochschule in Wien und ist seither als Web-Entwickler und Consultant für mehrere JSF-Projekte bei IRIAN.at im Einsatz. Er ist Committer und PMC Mitglied des Apache MyFaces Projekts und hält Vorträge auf internationalen Konferenzen. Neben Schulungen zum Thema MyFaces und Trinidad unterrichtet er an einer Fachhochschule in Wien Software- und Web-Engineering. In diversen Fachzeitschriften publizierte er Artikel über JavaServer Faces.
Gerhard Petracek Gerhard Petracek studierte Informationstechnologie an einer Fachhochschule in Wien und ist seither als Web-Entwickler und Consultant für mehrere JSF-Projekte bei IRIAN.at im Einsatz. Neben Schulungen rund um das Thema JSF hält er Vorträge an einer Fachhochschule in Wien. Er ist Committer und PMC Mitglied des Apache MyFaces Projekts. Außerdem ist er Mitglied der JSR-303 Expert Group und Project-Lead von Apache MyFaces Extensions Validator (aka MyFaces ExtVal). Er veröffentlichte verschiedene Fachartikel und hält Vorträge auf internationalen Konferenzen.
Marcus Kröger Marcus Kröger absolvierte das Studium der Informatik an der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven und arbeitete im Anschluss als Consultant für mehrere Java- und Webprojekte. Seit Februar 2009 arbeitet er als Geschäftsführer der Firma IRIAN Deutschland GmbH und bietet Consulting im JSF, JEE sowie im Allgemeinen Java-Umfeld an. Gleichzeitig ist an der Entwicklung des MyFaces Tobago Projektes beteiligt.
Andrea Schnabl Andrea Schnabl studierte Wirtschaftsinformatik an der technischen Universität Wien. Parallel zum Studium war sie als SAP Programmiererin tätig. Seit Abschluss ihres Studiums ist sie im Bereich IT-Governance, IT-Servicemanagement und IT-Prozessmanagement tätig. Ihr besonderes Interesse fällt dabei auf den Bereich des Collaboration Managaments zur Unterstützung der zielgerichteten Zusammenarbeit zwischen Fachbereich und IT. Im Rahmen ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit der Messung und Steuerung des Wertbeitrags der IT für Finanzdienstleister. Auf dem Gebiet der Webanwendungen mit JSF veröffentlichte sie Artikel in Fachzeitschriften.

18.2 Weitere Mitwirkende

NameTätigkeitKurzlebenslauf
Dragan Sekerovic Projektleitung Web Dragan Sekerovic absolvierte die Studien Informationstechnologie und Telekommunikation und Informatikmanagement in Wien. Er ist als selbstständiger Berater für nationale und internationale Unternehmen tätig und unterrichtet Software Engineering an Fachhochschulen in Wien.
Werner Punz Umsetzung des Projektes als Webseite, Web 2.0 Scripting, Design. Werner Punz studierte Informationstechnologie an der Universität Linz und ist seither als Web-Entwickler und Consultant für mehrere JSF-Projekte bei IRIAN.at im Einsatz. Er ist Committer und PMC Mitglied des Apache MyFaces Projekts und hält Vorträge auf internationalen Konferenzen.